Michaela Thewes und andere Glossenweiber

Wenn ich, was natürlich selten vorkommt, mal wieder in Frauenzeitschriften schnüffel, lese ich gerne die Glossen auf der letzten Seite. Diese sind, wie soll es anders sein, ebenso natürlich von Frauen geschrieben. Logisch! Wer versteht die femininen Bedürfnisse auch besser als ein feminines Glossenweibchen?

Was ich mir auf keinen Fall entgehen lasse, sind die Berichte meiner Lieblingskolumnistin und, ganz wichtig (!), Männerversteherin Michaela Thewes. Ja, sie versteht, was uns Männer bewegt – auch wenn sie es meistens falsch versteht.

Unter der Überschrift „Am Samstag will mein Süßer mit mir shoppen gehen“ erklärt sie klar die Vorzüge der männlichen Begleitung in Form ihres Göttergatten Thomas. Doch schon in der Überschrift zeigt sich das erste Missverständnis. „Am Samstag WILL…???“! Von WOLLEN kann ja wohl kaum die Rede sein. Genötigt durch Androhungen wie Sexentzug und, noch schlimmer, Fußballverbot bleibt dem amen Kerl ja nichts anderes übrig als sich dem Begehren seiner einkaufswütigen Ehehälfte zu beugen. Aber Thomas hält sich wacker und ist seiner lieben Frau eben doch eine große Hilfe – er kann nämlich hervorragend Tüten tragen.

Und diese Dialoge vor der Umkleidekabine kennt wohl jeder Mann:

Sie: „Schatz, wie gefällt dir die Bluse?“
Er: „Gut.“
Sie: „Und die andere Bluse?“
Er: „Auch gut.“
Sie: „Meinst du nicht, dass mich das Blau etwas blass macht?“

Achtung! Jetzt wird es gefährlich. Mann sollte sich versichern, dass überhaupt eine blaue Bluse dabei war. Aber eigentlich ist es auch völlig egal, was der gepeinigte Tütenträger antwortet. Es ist garantiert falsch.

Überhaupt frage ich mich, warum sich Frauen über Männer beim Shoppen aufregen. Schon mal versucht, die Frau zum Einkaufen in den Baumarkt zu bewegen? Und dann fragen Sie mal: „Schatz, die Bohrmaschine mit Links-Rechts-Drill? Mit oder ohne Schlag?“

Außerdem gibt es sowieso nur einen Grund, warum Frauen uns zum Shoppen mitnehmen – weil die beste Freundin gerade keine Zeit hatte.

Kommentar verfassen

